Über uns

Was wir machen

Der IM KASTEN Lüneburg e.V. ist ein junger, gemeinnütziger Kulturverein, der Ende Januar 2017 in Lüneburg von Henriette Heus gegründet wurde, mit Sophie Godding als Mitglied 1. Stunde. IM KASTEN besteht seither aus einer kleinen Gruppe junger Leute, die sich der Stärkung der Lüneburger Kultur-, Festival- und vor allem Filmszene verschrieben hat.

Angefangen hatte alles gut anderthalb Jahre zuvor, mit der Idee eines jungen Kurzfilmfestivals für Lüneburg und die Region. Im Zuge der JugendProjektChallenge des Stadtjugendring Lüneburg e.V. wurde aus einem „Man könnte ja mal…“ ein „Wir machen..!“ und so wurde aus einem Traum eine fixe Idee und nach gut einjähriger Vorbereitung Realität. Ein Festival mit Flair sollte es sein, mit einer hochkarätigen Jury, der Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs der Teilnehmer*innen , mit Workshops zur Filmproduktion und einer gebührenden Aftershowparty.

Und so sollte es sein: Am 29. Oktober 2016 feierte das erste IM KASTEN Kurzfilmfestival als Festival für alle nicht-professionellen Filmemacher*innen zwischen 14 und 25 Jahren im SCALA Programmkino in einem ausverkauften Saal Premiere.

Nach diesem gelungenen Einstand war klar: IM KASTEN soll es wieder geben! Am Besten gleich mit eigenem Verein, um alle organisatorischen Belange schneller und selbstständiger abwickeln zu können.

Also wurden und werden immer wieder weitere planungswütige Film- und Festivalfans akquiriert. Denn so eine Festivalplanung erfordert doch einiges an Zeit, Hirnschmalz und Muskelkraft. Das macht mit mehreren Gesichtern gleich viel mehr Spaß. Und ziemlich schnell war klar: Das funktioniert!

Unser Leitbild

Mit dem Fokus auf filmische Arbeiten junger Menschen möchten wir durch Vernetzung, Weiterbildung und Partizipation vor allem die Lüneburger Filmszene stärken.

Vernetzung. Als Austauschplattform vereinen wir Interessen. Wir bringen Gleichgesinnte zusammen und erleichtern das Knüpfen von wertvollen Kontakten. So entstehen vielschichtige Ideen, Perspektiven und neue Bekanntschaften.

Weiterbildung. Wissenstransfer, voneinander lernen, Feedback geben und bekommen – das wollen wir möglich machen. Dafür setzen wir auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Gesichtern der Branche. Vollprofis, Enthusiasten und Filmbegeisterte sind dabei.

Partizipation. Wir haben den Wunsch nach vielseitiger Kultur. Nach junger Kultur, von allen und für alle. Kultur mit niedrigen Schwellen. Bei uns darf und soll jede*r die Chance bekommen, sich kreativ in die Gesellschaft einzubringen. Eigene Ideen können in künstlerischen Projekten umgesetzt und einem Publikum präsentiert werden. Wir geben frischer, junger Kultur eine Bühne.